Corfu  /  Rhodos  /  Kos

 

1. Corfu (griechisch: Kerkyra)

Einige Eindrücke einer Kurzreise im Oktober 2007

    

      
Viele Badebuchten - Paleokastritsa im Westen der Insel - Wunderschön gelegen Fischerboot bei Paleokastritsa

              

Unterwegs gesehen - Glockenturm im Abendlicht

       

        

Lehmklippen bei Sidari im Nordwesten der Insel

      

Achilleion

Das Achilleion war Sommerresidenz der österreichischen Kaiserin Sissi und ist heute ein starker Anziehungspunkt für Touristen.

           

Im hinteren Teil des Gartens. 

Denkmal des sterbenden Achill

Sehr schön der parkähnliche Garten. Im Inneren des Schlosses gibt es jede Menge Kitsch zu sehen. Ob die 7€ Eintritt für das Anwesen es tatsächlich wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden!

      

Unterwegs gesehen - Prachtkieleidechse 

     

Korfu - Stadt

    
Eigentlich interessieren wir uns mehr für die Natur, aber die Altstadt von Kerkyra im venezianischen Baustil ist einen Besuch wert.  Im Hintergrund die Kirche Agios Spiridion.

   

        

 

Farbenprächtiges Geschäft mit Kumquatprodukten in allen Variationen. Bei der Kumquat-Frucht handelt es sich um Zwergorangen, welche ursprünglich aus Asien stammen. Der Likör ist eine Spezialität Corfus. 

  

In den kleinen Gassen geht es gemütlich zu. -Unterhaltung belebt das Geschäft- An der Esplanade, einem kleinen Park grenzen Arkadenhäuser entstanden unter französischer Herrschaft. In den kleinen Kaffees lässt es sich aushalten.

    

Korission-Lagune im Südwesten. Die Salzwasserlagune ist Rückzugsgebiet für viele Wasservögel.
   
Landvorsprung an der Ostküste
   
Unterwegs gesehen

Taurische Eidechse 

                    

Abendstimmung an der Andioniti-Lagune im Nordosten vor dem Pantokratorgebirge.       Europäische Sumpfschildkröte emys orbicularis

    

Unterwegs gesehen - Griechisches Alpenveilchen - Wildpflanze

     

Zu Gast im Hotel - Laubfrösche sind auf der Lauer nach Insekten. Eine Gottesanbeterin ist ebenso wie die Frösche auf Jagd nach Insekten, welche durch das Licht angelockt werden.

     


   

  

2. Insel Rhodos

 Einige Eindrücke einer Kurzreise im September 2008 

  

Lindos

An der Ostküste liegt der schöne Ert Lindos an einer malerischen Bucht. Hoch über den weißen Häusern thront die Akropolis von Lindos.

     

 

In den kleinen Gassen gibt es viele Geschäfte und kleine Tavernen laden zum Verweilen ein.

           
Auf der Akropolis von Lindos In größeren Mauerspalten halten sich Hardune auf, die sich aber sehr schnell zurückziehen wenn Gefahr droht.

    

Schmetterlingstal Petaloudes

       
Ein Erdbeerbaumfalter am Wegesrand. Der Wanderweg im Schmetterlingstal erstreckt sich an einem Bach der durch einen Wald führt. Der Russische Bär oder die Spanische Flagge (Euplagia quadripunctaria) ist die eigentliche Attraktion des Tales. Der Bestand hat sich in den letzten Jahren jedoch stark verringert, weil die Tiere durch die Touristenströme stark gestört werden.

  

Kleiner Wasserfall im Tal.

     

Rhodos-Stadt

 

 

 

 

 

 

 

    Um die Altstadt zieht sich eine Stadtmauer mit gewaltigen Türmen    

           In den mittelalterlichen Gassen gibt es sehr viele Geschäfte
Nachtleben an der Platia Ippokratou Tauben löschen ihren Durst am Brunnen an der Platia Ippokratou

       

Unterwegs

Ein junger Hardun sonnt  sich auf einem Betonklotz

     

       
Gewaltige Aussicht von dem 300m hoch gelegenen Kirchlein Iera Moni Panagias Tsambikas Kyras Eine Krokusähnliche Pflanze (Colchicum macrophyllum)

        

Ein männlicher Hardun mit ca. 30cm Gesamtlänge. Diese Agamen sind auf Rhodos recht häufig zu sehen, dafür haben wir kaum eine Eidechse beobachten können.

 


 

  3. Insel Kos + Nisyros

 

 Einige Eindrücke einer Kurzreise im Juni 2013

  

 Kos     Blick von Kefalos über die Insel nach Nordwesten

  Wir mieten für 1 Tag ein Auto, für eine Inselrundfahrt völlig ausreichend.

      
Alte Windmühle in Antimachia Wie fast überall in Griechenland, Ziegen an jeder Ecke

     

Bei Palio Pili

Der alte Ort Palio Pili ist verlassen und zerfällt allmählich. Wir nahmen hier nicht den Weg links zum alten Kastro, sondern hielten uns rechts da von der Anhöhe Gesang zu hören war. Auf dem Berg gibt es eine kleine Taverne von wo man diese tolle Aussicht genießen kann.

           

Auf den Steinen der Geisterstadt konnte ich diesen Hardun fotografieren. Sehr interessant finde ich die seitlichen Sprünge, wenn sie flüchten. Die Tiere welche ich auf Kos sehen konnte, hatten meist eine gelbe Färbung.

       

Abstecher zur Vulkaninsel Nisyros

Blick von Kos nach Nisyros (gezoomt)

Die Überfahrt mit dem Schiff dauert ca. 1 Stunde

Schöne Kirche im Hafenort Mandraki auf Nisyros        In den Gassen von Mandraki

    

Blick von Nikia herunter zum Stefanos-Krater. Die vulkanische Aktivität beschränkt sich derzeit auf heiße schwefelreiche Dämpfe, welche bis hier oben zu riechen sind.

    

Blick in den Krater, welcher einen Durchmesser von ca. 300m hat. Die letzte hydrothermale Explosion gab es im Jahr 1887. Die erstarte Kruste soll hier ca. 4 km dick sein.

  

Blick auf die Gasblasen der erstarten Kruste. Im Krater selbst herrscht eine frische Luftbrise und die Schwefeldämpfe sind kaum zu riechen.            Schwefelreiche Dämpfe im Stefanos-Krater

  Wer auf Kos Urlaub macht, sollte diese Tagesfahrt zur Vulkaninsel buchen.

   

Noch ein paar Fotos von Kos:                                                                                                        

Unterwegs gesehen: Südlicher Blaupfeil - eine sehr schöne Libellenart

      

Unterwegs gesehen: Eine der zahlreichen Ziegen im Berggelände

   

Unterwegs gesehen: Maurische Landschildkröte, Testudo graeca iberia

     

Kos-Stadt, Zentraler Platz    

   

Strand-Taverne am Hafen von Kos-Stadt

    

  

  

Fotos Michael & Carmen Scharf