Peloponnes 2007 / 2011 

 Landschaften - Tiere -  Pflanzen - Heilige Stätten 

Neben unserem Hauptreiseziel, der Olympregion verschlägt es uns von Zeit zu Zeit an die Westküste des Peloponnes.

Eine kleine Auswahl an Fotos unserer Stationen und Ziele haben wir hier zusammengefasst.

.

Landschaft an der Westküste des Peloponnes - Blick auf Pylos über die Bucht von Navarino.

Die Natur auf dem Peloponnes ist sehr vielseitig. Das Klima ist im Winter noch milder als auf dem nördlichen Festland. 

Auf dieser Halbinsel gibt es deshalb auch Tier- und Pflanzenarten die im Norden nicht zu finden sind. 

.    

Strofilia - Küstenwald  bei Kalogria         (Strofilia = Schirmpinie)

Im Nordwesten der Peloponnes gibt es ein einmaliges Naturschutzgebiet. 

Gleich hinter den Dünen beginnt der Küstenwald. Einmalig die Schirmpinienwälder im Wechsel mit Feuchtgebieten und Seen. 

      .

Griechische Landschildkröte im Feuchthabitat. In solchen Gebieten sind immer noch häufiger die selten gewordenen Tiere zu beobachten.

.

 Am Prokopossee bei Kalogria - Stelzenläufer 

.

Griechisches Landschildkröte - junges Weibchen

.

Riesensmaragdeidechsen sind fast überall anzutreffen, aber auch besonders wo es feucht ist und viele Insekten sind.

.

  Wanderbläuling in den Dünen bei Kalogria

.

Griechische Landschildkröte weiblich. Die Tiere sind relativ dunkel gefärbt. Die Köpfe erschienen uns recht schmal im Vergleich zu uns bekannten Populationen. Der Nacken ist hell gefärbt.

.

   Am Prokopos-See, im Hintergrund der Küstenwald

 .

Einer der häufigsten Schmetterlinge ist der Zitronenfalter

.

Unterwegs gesehen ein weiterer Falter: "Großes Ochsenauge"

.

 

weiter>>

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7