1  -  2  -  3  -  4  -  5  -  6   -  7   -   8  -  9 -  10  -  11  - 12  - 13 - 14

Wieder in Griechenland

 

Wir sind wieder auf Tour in Nordgriechenland, da wir noch nicht alles gesehen haben was wir uns vorgenommen hatten.

 

Schafherde (Nähe Ossagebirge)

  
 

 

 

Auf unseren Touren begegnen wir einigen Schildkröten, welche gerade die Strasse überqueren. Wir halten an und tragen die Tiere von der Strasse weg ins offene Gelände. Man kann sie schon aus größerer Entfernung erkennen.

  

An einer anderen Stelle treibt ein kleines Männchen ein großes Weibchen über die Strasse

  

Für dieses Tier kam jede Hilfe zu spät. Die meisten Autofahrer in Griechenland interessiert es nicht was ihnen unter die Räder kommt. Leider Realität.

 

 

 

  

Um so erfreulicher dieser Anblick einer Breitrandschildkröte weitab vom Autoverkehr.

Jedoch wird man so einer zutraulichen Schildkröte in freier Natur nicht begegnen. Es bedarf schon einiger Ausdauer und ruhiges Eigenverhalten bis das Tier den Kopf so weit herausstreckt. Bei Annäherung an die Tiere wird sofort Kopf und Beine eingezogen.

Breitrandschildkröte Testudo marginata

  

Seit langer Zeit stehen wir schon mit Wilf Diethelm in Kontakt. Er ist sehr naturinteressiert, hat eine Schildkrötenseite  mit sehr informativen Reiseberichten aus Griechenland im Netz, und betreut das Schildkrötenschutzprojekt am Olymp im Internet. 

Eigentlich haben wir uns im Piniosdelta verabredet, aber zufällig treffen wir uns am Olymp. Er zeigt uns einige interessante Pflanzen welche wir gar nicht wahrgenommen hätten.

Das besondere Interesse gilt einer Pflanze welche ausschließlich am Olymp zu finden ist.

 

   

An einer fast unzugänglichen Stelle , welche geheim ist, finden wir die Pflanze namens Jankaea heldreichii. 

 

 

 

Jankaea heldreichii 

Olymp

    

Einige weitere Pflanzen:

 

Aufrechte Lotwurz

Olymp

   

Gehörnte Ragwurz ?

Olymp

    
Salbei

Olymp

   
Zungenstendel

Pori

*

  
Italienisches Knabenkraut

eventuell auch Affenknabenkraut?

Olymp

+

   
Messina Schachblume

Olymp

  
Strandwinde mit davonfliegender Biene

Düne Stomio

   
Zittergras

Piniosdelta

*

  
Hasenschwanzgras mit kleinem Käfer

Piniosdelta

<<zurück     weiter>>

1  -  2  -  3  -  4  -  5  -  6   -  7   -   8  -  9 -  10  -  11  - 12  - 13 - 14

Informationen zu Exkursionen mit Bernd hier unten